Stummfilm - Girl Shy

Das Aljoscha Zimmermann Ensemble, bestehend aus Sabrina Zimmermann (Violine), und Mark Pogolski (Klavier), begleitet den Stummfilm. Es hat mitit großer Kreativität und Liebe zum Genre über 400 Stummfilme vertont und tritt in eine selten gehörte, faszinierende Partnerschaft zum Film.

Stummfilm  -  Girl Shy

Filmwelt Grünstadt
Von Ketteler Ring 14 67269 Grünstadt Telefon: (0 63 59) 32 42

So, 27.10.2024, 18:00 Uhr

Grünstadter Sternstunden, Stummfilmkonzert

Einlass: ab 17:30 Uhr

Stummfilm - Girl Shy

Stummfilm: 1924

Schauspieler: Harold Lloyd, Jobyna Ralston, Richard Daniels, Carlton Griffin

Harold ist ein schüchterner Schneiderlehrling, der stark stottert und Angst vor Mädchen hat. Er verbringt seine einsamen Abende damit, ein Buch mit dem Titel „Das Geheimnis des Liebesspiels“ zu schreiben, bis er zum Handeln getrieben wird, als er erfährt, dass das Mädchen, das er liebt (Jobyna Ralston), im Begriff ist, einen Bigamisten zu heiraten. Was folgt, ist wohl die größte Rettungswettlauf-Sequenz des gesamten Stummfilms. Das Ende des Films war die Inspiration für Mike Nichols The Graduate (1967) über vierzig Jahre später. Einer von Lloyds einflussreichsten und wichtigsten Filmen.

Ensemble:

Sabrina Zimmermann  Violine

Mark Pogolski  Klavier

Aljoscha Zimmermann (1944 Riga, Lettland - 2009 München, Deutschland) war ein weltbekannter Pianist und Komponist für Stummfilme.
Das Aljoscha Zimmermann Ensemble besteht aus seiner Tochter Sabrina Zimmermann (Violine) und Mark Pogolski (Klavier). Mit unglaublicher Kreativität und Liebe zum Genre hat das Ensemble über 400 Stummfilme vertont. Die Intensität ihrer Musik, die feinfühlige Umsetzung der Filme in durchkomponierte Musik und ihr weltweiter Erfolg haben sie zum Meister der Stummfilm-Musik gekrönt. Ihre Musik enthüllt die vitale Ausdruckskraft des Stummfilms, gibt ihm neues Leben. Das Ensemble nimmt diesen mit auf eine Zeitreise, in der die Figuren auf der Leinwand mit kristalliner Klarheit den Zuschauer ansprechen und berühren, gewissermaßen von Seele zu Seele kommunizieren.
Das 1992 gegründete Ensemble profitiert in seiner Kompositionsarbeit von den zahlreichen Metiers, für die Aljoscha Zimmermann komponiert hat: Musiktheater, Ballett, Kabarett, Chanson und Jazz sind die Genres, die ihnen Kraft und Inspiration gibt für ihren abwechslungsreichen, expressiven und situationsgenauen Kompositionsstil. Die Musik wird beim Aljoscha Zimmermann Ensemble zu einem gleichwertigen Partner des Films. Sie geht weit über die Bebilderung hinaus, lebt durch ihre Eigenständigkeit und tritt in eine selten gehörte und daher faszinierende Partnerschaft zum Bild.

Foto: Images courtesy of Park Circus / Harold Lloyd Entertainment, Inc.

Neugasse 28