Maciej Frąckiewicz

Maciej Frąckiewicz ist ein vielseitiger und charismatischer Akkordeonspieler. Er gewann zahlreiche Preise und Auszeichnungen, u.a. den Deutschen Musikwettbewerb mit Publikumspreis (2018), den „Paszport Polityki“ (2013) und den 1. Preis beim renommierten Internationalen Akkordeon Wettbewerb „Arrasate Hiria“ in Spanien (2012). Seine vollkommene künstlerische Meisterschaft erlaubt es ihm klassische, moderne, leichte und anspruchsvolle Musik mit der gleichen Intensität und großem Feinsinn aufzuführen.

Maciej Frąckiewicz

Neugasse 28 67269 Grünstadt Der Seiteneingang in der Lämmergasse ist barrierefrei.

Sa, 22.04.2023, 20:00 Uhr

Grünstadter Sternstunden, Kammerkonzert

Einlass: ab 19:30 Uhr

Maciej Frąckiewicz

Maciej Frąckiewicz ist eine vielseitige und charismatische Persönlichkeit, die zahlreiche Preise und Auszeichnungen gewonnen hat. Darunter sind der Publikumspreis des Deutschen Musikwettbewerbs im Jahr 2018, der "Paszport Polityki" im Jahr 2013 und der 1. Preis beim renommierten Internationalen Akkordeon Wettbewerb "Arrasate Hiria" in Spanien im Jahr 2012.

Seine künstlerische Sensibilität beim Akkordeonspielen berühren und  als moderner Musiker vereint er jugendliche Leidenschaft und umfassende Erfahrung in seinem Spiel. Seine Interpretationen sind geprägt von frischen Ideen und einem ungezähmten Temperament.

Der polnische Musikkritiker Jacek Hawryluk beschrieb seine Musik nach seinem Debüt begeistert als "eine Sünde wert"! Frąckiewicz' vollkommene künstlerische Meisterschaft ermöglicht es ihm, alte, moderne, leichte und anspruchsvolle Musik mit der gleichen Intensität und großem Feinsinn aufzuführen.

Dorota Szwarcman bezeichnet Maciej Frąckiewicz als "eine der interessantesten musikalischen Persönlichkeiten der jungen Generation". Inzwischen gilt er als einer der wichtigsten jungen Virtuosen seines Instruments. Seine Karriere ist vielseitig und umfasst Auftritte als Solist mit renommierten polnischen Orchestern sowie die Initiierung interessanter Kammermusikprojekte. Er ist unermüdlich damit beschäftigt, das Akkordeon populär zu machen und inspiriert dabei viele moderne Komponisten. Bis jetzt wurden mehr als 90 neue Werke eigens für ihn geschrieben.

Programm:      „Bevor der Morgen kommt…“

J. S. Bach - Goldbergvariationen BVW 988 (Aria und Var. I.-V.)

Leos Janacek - aus: Auf verwachsenem Pfade (1900):                                                                                                                                                             - Das Käuzchen schreit noch                                                                                                                                                          - Gute Nacht

Wolfgang Jacobi - aus: Divertissement (1966):                                                                                                                                                                                   Serenade

J. S. Bach - Goldbergvariationen BVW 988 (Var. XIV.-XV.)

Mikhail Bronner - Insomnia.Vier Gedichte von Marina Zwetajeva (2016)
                                                            I. In einer grossen Stadt

II. Hier nochmal das Fenster
                                                          III. Hamlets Dialog mit dem Gewissen
                                                          IV. Also hören sie zu...

- Pause -

J. S. Bach - Goldbergvariationen BVW 988 (Var. XVI.-XX.)

Krzysztof Olczak - Berceuse (1984)

Viatcheslav Tchernikov - Nokturn

Marcin Bortnowski - Before the morning comes…(2022)

Vladislav Zolotaryov - aus: Suite Nr 6. (1974):                                                                                                                                                                - Wintermorgen