Stummfilmvertonung "The Kid Brother"

"The Kid Brother" (in Deutschland: "Der kleine Bruder" oder "Harold, der Pechvogel") ist eine US-amerikanische Stummfilm-Westernkomödie aus dem Jahr 1927 mit Harold Lloyd in der Hauptrolle. Er gilt bei vielen Kritikern als einer der besten Filme von Lloyd. Der Film wird live von dem bekannten Stummfilmpianis-ten Richard Siedhoff begleitet.

Stummfilmvertonung "The Kid Brother"

Filmwelt Grünstadt
Von Ketteler Ring 14 67269 Grünstadt Telefon: (0 63 59) 32 42

So, 24.10.2021, 18:00 Uhr

Grünstadter Sternstunden, Stummfilmkonzert

Kinokonzert: Stummfilmvertonung

Einlass: 17:30 Uhr

The Kid Brother

Musik:

Richard Siedhoff, Klavier

The Kid Brother (in Deutschland: "Der kleine Bruder" oder "Harold, der Pechvogel") ist eine US-amerikanische Stummfilm-Westernkomödie aus dem Jahr 1927 mit Harold Lloyd in der Hauptrolle. Er gilt bei vielen Kritikern als einer der besten Filme von Lloyd.

Mit The Kid Brother zieht es Lloyd noch einmal zurück aufs Land, nachdem er sich in seinen größten Erfolgen dem Publikum als urbane Figur anempfohlen hatte: Das Resultat ist eines seiner schönsten Werke, durchwirkt vom Americana-Glanz der Stummfilm-Hochblüte. Tatsächlich schuf Lloyd hier eine Hommage an Henry Kings zu Recht gefeiertes Westerndrama Tol’able David (1921) – und frönte vollendet seiner speziellen Gabe für Genre-Fusion: Comedy und Charakterstück, romantisches Melodram und Action-Abenteuer. Im Wilden Westen des Jahres 1877 ist Lloyds Harold Hickory der jüngste Sohn und das schwarze Schaf eines Sheriff-Clans: Nach diversen Blamagen bringt ihn die Liebe dazu, sich zu beweisen – mit einem Erfindungsreichtum, der auch die Inszenierung prägt, von der erstaunlichen Variationsbreite der Verfolgungsjagd am Anfang bis zum Finale, einer dramatischen Auseinandersetzung an Bord eines verlassenen Schiffs. (C.H.)

Regie: Ted Wilde, J.A. Howe sowie Harold Lloyd, Lewis Milestone (ungenannt); Drehbuch: John Grey, Lex Neal, Howard J. Green; Darsteller: Harold Lloyd, Jobyna Ralston, Walter James, Leo Willis, Olin Francis. s/w, ca. 92 min

Der Film wird live von dem bekannten Stummfilmpianisten Richard Siedhoff begleitet, der seit 2008 mehr als 300 Stummfilmklassiker mit Eigenkompositionen und konzipierten Improvisationen musikalisch kommentiert hat und als einer der gefragtesten Nachwuchstalente auf seinem Gebiet gilt.

Filmwelt Grünstadt

Von Ketteler Ring 14