Museumsfahrt des Altertumsvereins zur Margiana-Kultur in Mannheim

Der Altertumsverein Grünstadt lädt ein zu einer Fahrt am 3. Mai 2019 in die Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim. Dort ist zur Zeit die Ausstellung "Margiana-Ein Königreich der Bronzezeit in Turkmenistan" zu sehen.

Museumsfahrt des Altertumsvereins zur Margiana-Kultur in Mannheim

Ort
Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim
Museum Weltkulturen D5 68159 Mannheim Telefon: 0621 - 293 31 50

Veranstalter
Altertumsverein Grünstadt

Termin
Fr, 03.05.2019, 14:00 Uhr

Veranstaltungsart
Museumsfahrt

Der Altertumsverein Grünstadt-Leiningerland lädt zu einer Fahrt in die Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim ein. Dort ist zur Zeit die Ausstellung "Margiana-Ein Königreich der Bronzezeit in Turkmenistan" zu sehen.

Die Karakum-Wüste in Turkmenistan ist seit jeher ein unwirtliches Gebiet. Umso größer war die Sensation, als ein sowjetischer Archäologe 1972in dieser Wüste Städte entdeckte mit einer Ausdehnung von 28 ha, mit 2stöckigen Häusern, Mauern und Wehrtürmen, die heizbar waren. Städte, die nicht nur mit Frischwasser versorgt wurden, sondern auch über ein Abwassersystem verfügten. Obwohl diese Region nicht über Bodenschätze verfügt, fand man Werkzeuge und Siegel aus Bronze, feinste Keramikgefäße, Mosaike und Schmuck aus importierten Edelsteinen. Und man fand Gegenstände, für die man bis heute keine Erklärung hat, weil es sich bei dieser Hochkultur um eine schriftlose Kultur handelt. Erstmalig werden Erzeugnisse dieser Kultur in Deutschland gezeigt. Nach Berlin und Hamburg sind diese Schätze in Mannheim zu sehen, ergänzt von den wunderbaren Fotos der bekannten Fotografin Herlinde Koelbl.

Wer Lust hat, die rätselhafte Kultur der Margiana-Kultur kennenzulernen, hat am 3. Mai 2019 um 14:00 Uhr Gelegenheit dazu. Frau Ute Napp bietet eine Führung durch die Ausstellung an. Die Kosten betragen 10,50€ Eintritt incl. Führung. Wir wollen die Fahrt in Fahrgemeinschaften antreten. Treffpunkt ist am 3.5.2019 um 12:45 Uhr auf dem Jean-Mann-Parkplatz, dort kann man ein Tagesticket zum Parken ziehen.

Termin Führung: 03.05.2019 um 14:00 Uhr in Reis-Engelhorn-Museen Mannheim

Treffpunkt Fahrgemeinschaft: am 03.05.2019 um 12:45 Uhr auf dem Jean-Mann-Parkplatz, Grünstadt

Die Anmeldung für diese Fahrt ist  beim Altertumsverein erforderlich:

Email-Adresse: av.gruenstadt.leiningerland@gmail.com
oder bei
Eich, Telefon 063591556 . 

Bitte teilen sie bei der Anmeldung mit, ob sie selbst fahren, jemand mitnehmen können oder wenn möglich mitgenommen werden wollen.

Jean-Mann-Parkplatz
Grünstadt

Reiss-Engelhorn-Museen

Museum Weltkulturen D5

68159 Mannheim

Vorverkaufsstellen

Hier sind Tickets online erhältlich:

reservix - dein ticketportal

ADticket

RheinPfalz Tickets

Der lokale Karten-Vorverkauf und der Gutschein-Erwerb findet an folgenden Stellen statt:

Buchhandlung Frank
Bahnhofstraße 3
67269 Grünstadt
06359 / 807971

Haaß Bilder und Einrahmungen
Luitpoldplatz 2
67269 Grünstadt
06359 / 2611

Optik Neumann
Hauptstraße 83
67269 Grünstadt
06359 / 1440

Touristinformation Grünstadt
Altes Rathaus, Hauptstraße 84
67269 Grünstadt
06359 / 9297234

Der Ticket-Vorverkauf über die online-Dienste "Reservix" und "ADTicket" ist ebenfalls eingerichtet. Damit können Karten über diese Dienste auch bei den unten genannten lokalen Verkaufsstellen erworben werden:

Grünstadter Reise- und Verkehrsbüro
Kirchheimer Straße 1
67269 Grünstadt
06359 / 93650

Newsletter

Aktuell

 
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. das Brevo Newslettermodul, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen