Stummfilm - SEVEN CHANCES

Der erfolglose Geschäftsmann Jimmie Shannon (B. Keaton) steht kurz vor dem Bankrott, als er erfährt, dass er von seinem verstorbenen Großvater sieben Millionen Dollar erbt – allerdings nur, wenn er bis 7 Uhr abends desselben Tages verheiratet ist!

Stummfilm - SEVEN CHANCES

Ort
Filmwelt Grünstadt
Von Ketteler Ring 14 67269 Grünstadt Telefon: (0 63 59) 32 42

Veranstalter
Kulturverein Grünstadt

Termin
So, 19.10.2025, 18:00 Uhr

Veranstaltungsart
Grünstadter Sternstunden, Stummfilmkonzert

 

Buster Keaton - Seven Chances

Der erfolglose Geschäftsmann Jimmie Shannon (B. Keaton) steht kurz vor dem Bankrott, als er erfährt, dass er von seinem verstorbenen Großvater sieben Millionen Dollar erbt – allerdings nur, wenn er bis 7 Uhr abends desselben Tages verheiratet ist! Das ist eine Herausforderung für den notorisch schüchternen Jimmie…

Die rasante Actionkomödie „Seven Chances“ ist der einzige Film Buster Keatons, der als Grundlage für zwei Neuverfilmungen (1947 und 1999) diente. In die Filmgeschichte ist vor allem die finale Verfolgungsjagd eingegangen, bei der Keaton auf geradezu aberwitzige Weise vor immer mehr Bräuten flieht. Bemerkenswert dabei ist auch, dass Keaton die zum Teil lebensgefährlichen Stunts selbst ausgeführt hat. Die Dreharbeiten folgten – wie oft bei Keaton – keinem festgeschriebenen Drehbuch, sondern ließen spontanem visuellen Humor und virtuosen Schauwerten großen Raum. Für die berühmteste Szene der fast 12-minütigen Verfolgungsjagd, bei der Keaton und eine riesige Menge Bräute vor bergab rollenden Felsbrocken hin und her fliehen, wurden eigens 1500 Felsbrocken aus Pappmaché gefertigt, von der Größe einer Grapefruit bis zu über 2,50 Meter, was bei einem Gewicht von rund 200 Kilogramm eine echte Gefahr darstellte.

Der Film wird begleitet von Jens Schlichting am Klavier

Jens Schlichting Stummfilmpianist

Der Pianist Jens Schlichting wuchs im Raum Weinheim (Bergstrasse) auf. Nach dem Studium der Schulmusik absolvierte er die Studiengänge Dipl.-Musikpädagoge und Jazz/Popularmusik und rundete seine umfassende Ausbildung mit dem Studiengang „Künstlerische Ausbildung Klavier“ bei Prof. Paul Dan in Mannheim ab. Meisterkurse bei Paul Badura-Skoda, Vera Gornostaeva, Peter Feuchtwanger, Alan Fraser u.a. gaben seiner künstlerischen Arbeit wichtige Impulse.
Konzerte in vielen verschiedenen Sparten und seine Tätigkeit als Kursleiter führten ihn nach Italien, Österreich, Schweiz und Südkorea. Eine seiner besonderen Spezialitäten ist die live-Improvisation zu Stummfilmen. Im städt. Theater Heidelberg wirkt er seit 2001 als Schauspielmusiker und Komponist. Mehrere CD-Produktionen von Klassik bis zu Jazz, Chanson und eigenen Werken dokumentieren seine vielseitiges künstlerisches Profil.
Kompositionen und Bearbeitungen aus seiner Feder erschienen bei Verlagen wie Dowani und Schott; 2009 wurde er vom mdr mit der Komposition für den ARD Radio-Tatort „Schlusslicht“ beauftragt. Er unterrichtet in seinem „Klavierstudio Hirschberg“ und war an der Musikhochschule Mannheim Lehrbeauftragter für Liedbegleitung, Improvisation und Partiturspiel.
Mit seinen neuartigen Kurskonzepten der Erwachsenenpädagogik ist er im In- und Ausland aktiv und führt Intensiv-Kurse bei den renommierten Klavierherstellern wie Steinway&Sons, Bösendorfer, Bechstein, Steingraeber&Söhne u.a. durch.

Fotos für den Film: Rechteaufdruck Images Courtesy of Park Circus/The Cohen Film Collection LLC

Friedenskirche Grünstadt

Neugasse 28
67269 Grünstadt

Vorverkaufsstellen

Hier sind Tickets online erhältlich:

reservix - dein ticketportal

ADticket

RheinPfalz Tickets

Der lokale Karten-Vorverkauf und der Gutschein-Erwerb findet an folgenden Stellen statt:

Buchhandlung Frank
Bahnhofstraße 3
67269 Grünstadt
06359 / 807971

Haaß Bilder und Einrahmungen
Luitpoldplatz 2
67269 Grünstadt
06359 / 2611

Optik Neumann
Hauptstraße 83
67269 Grünstadt
06359 / 1440


Der Ticket-Vorverkauf über die online-Dienste "Reservix" und "ADTicket" ist ebenfalls eingerichtet. Damit können Karten über diese Dienste auch bei den unten genannten lokalen Verkaufsstellen erworben werden:

Grünstadter Reise- und Verkehrsbüro
Kirchheimer Straße 1
67269 Grünstadt
06359 / 93650

Newsletter

Aktuell

 
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. das Brevo Newslettermodul, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen