Uwaga! - AUSVERKAUFT

Open Air im Weingut:  Uwaga! Ein virtuoser klassischer Violinist mit Vorliebe für osteuropäische Musik, ein Jazzgeiger mit Punkrock-Erfahrung, ein meisterhaft improvisierender Akkordeonist mit Balkan-Sound im Blut und ein Bassist, der sich in Symphonieorchestern ebenso zu Hause fühlt, wie in Jazzcombos oder Funkbands... Mit Geige, Bratsche, Akkordeon und Kontrabass begibt sich die deutsch-serbische Formation Uwaga! auf einen irrwitzig-anarchischen Streifzug durch das klassische Repertoire.

Uwaga! - AUSVERKAUFT

Weingut Grün, Sausenheim
Raiffeisenstraße 1, 67269 Grünstadt

Sa, 26.08.2023, 20:00 Uhr

Grünstadter Sternstunden, Open Air, Jazz-Weltmusik

BITTE NICHT MEHR AN DIE ABENDKASSE KOMMEN! WIR SIND RESTLOS AUSVERKAUFT!

Uwaga!

Ensemble:

Christoph König          Violine

Maurice Maurer           Violine

Miroslav Nisic               Akkordeon

Jakob Kühnemann          Kontrabass

Programm:

KLASSIK. MOZART, MAHLER & CO RECOMPOSED

Waghalsiger Spielwitz, schwindelerregende Tempi, eine mitreißende Performance und der unsachgemäße, fast schon an Dreistigkeit grenzende Umgang mit klassischem Instrumentarium und Kulturgut – mit diesen wenigen Worten ist das Feld, in dem sich Christoph König, Maurice Maurer, Miroslav Nisic und Matthias Hacker bewegen, schon ziemlich treffend umrissen.
2007 gegründet bedient sich Uwaga! des an unsterblichen Kompositionen reichen, klassischen Fundus' und präsentiert ausgewählte Meisterwerke in einer gleichermaßen einzigartigen wie eigenwilligen Art. Tschaikowskys Ballettsuiten verfügten durchaus über Disco-Potential, Mahler habe meisterhafte Jazzthemen komponiert und Barock sei der pure Rock 'n' Roll, so die vier Musiker. Man ahnt es schon: Der Name Uwaga! ist Polnisch und bedeutet Achtung! ist Programm.
Ob stilistische Einflüsse aus Jazz, Balkan und Funk oder virtuose Improvisation - in seinen Neuinterpretationen bereichert das Quartett die Klassik um etwas, was der traditionelle Konzertbetrieb nicht kennt. Gelinde gesagt unkonventionell ist auch Spielweise der vier Musiker: Eine Geige als funky Rhythmusgitarre, fette Bässe vom Akkordeon oder Percussion mit einem Kontrabass? Natürlich!

Diese Veranstaltung wird durch die Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Grünstadt ermöglicht.

Foto: Ebbert & Ebbert Fotografie