Beethoven & Dvořák - Villa Musica Konzert mit Jan Mracek (Violine)

Unter dem Thema Beethoven & Dvořák musiziert Jan Mrácek (Violine) mit Stipendiat*innen der Villa Musica und der Tschechischen Kammermusikakademie.

Beethoven & Dvořák - Villa Musica Konzert mit Jan Mracek (Violine)

Fr, 12.05.2023, 20:00 Uhr

Grünstadter Sternstunden, Kammerkonzert

Einlass: ab 19:30 Uhr

Villa Musica Konzert mit Jan Mracek (Violine)

Bei diesem Konzert präsentieren wir Ihnen ein Kammermusik-Konzert der Extraklasse: Unter der Leitung des tschechischen Geigers Jan Mráček werden Stipendiat*innen der renommierten Villa Musica und der Tschechischen Kammermusikakademie Werke von Beethoven, Martinu und Dvorák im Streichtrio und -sextett zum Besten geben.

Jan Mráček, geboren 1991 in Pilsen, gehört zu den aufstrebenden Geiger-Talenten seiner Generation und hat bereits zahlreiche internationale Preise gewonnen. Zuletzt gewann er 2014 den 1. Preis beim renommierten Internationalen Fritz-Kreisler-Violinwettbewerb Wien. Als Leiter des Ensembles wird er die jungen Musiker*innen mit seinem Können und seiner Erfahrung inspirieren und zu Höchstleistungen antreiben.

Die Stipendiatinnen der Villa Musica und der Tschechischen Kammermusikakademie sind allesamt hochbegabte Nachwuchsmusikerinnen, die in diesem Konzert ihr Können in den Bereichen Streichtrio und -sextett unter Beweis stellen werden. Gemeinsam werden sie ein Feuerwerk der Kammermusik entfachen und das Publikum in ihren Bann ziehen.

Programm:

Ludwig van Beethoven:       Serenade D-Dur, op. 8

Bohuslav Martinu:                   Streichtrio Nr. 1

Antonín Dvorák:                       Streichsextett A-Dur, op. 48

Künstlerinnen und Künstler:

Jan Mrácek (Violine) und

Stipendiat*innen der Villa Musica und der Tschechischen Kammermusikakademie.

Foto: Shirley Suarez