Böhmische Musikanten - Konzert mit Villa Musica

Unter dem Titel "Böhmische Musikanten" wird Niklas Liepe (Violine) mit Preisträgern internationaler Wettbewerbe, die von Villa Musica gefördert werden, Kammermusik für Streicher von Antonin Dvorák und Erwin Schulhoff präsentieren.

Böhmische Musikanten - Konzert mit Villa Musica

Martinskirche Grünstadt
Kirchheimer Strasse 2, 67269 Grünstadt

Kulturverein Grünstadt in Kooperation mit Villa Musica RLP

So, 13.06.2021, 18:00 Uhr

Grünstadter Sternstunden, Kammerkonzert

"Böhmische Musikanten"

mit Niklas Liepe, Violine

Seine Mitspieler sind Preisträger internationaler Wettbewerbe, die von Villa Musica gefördert werden, Spitzennahwuchs der Kammermusik.

Die beiden Komponisten des Konzertes kamen in der K. und K. Monarchie zur Welt: Antonin Dvorak und Erwin Schulhoff in den damals noch sogenannten “Böhmischen Ländern".  Ihre Herkunft können manche der Kammermusikstücke dieser Komponisten nicht verleugnen: die Volksmusik des Vielvölkerstaates bricht sich unüberhörbar Bahn mit dem Melodienschatz der “böhmischen Musikanten”.

Das G-Dur-Quintett hat Antonin Dvorak 1875 als zweites seiner drei Streichquintette geschrieben. Es ist das erste mit einem Kompositionspreis ausgezeichnete Stück. Für das G-Dur-Werk wählte er die Besetzung mit Streichquartett und Kontrabaß, die zwar seltener ist als die Quintettbesetzungen mit zwei Celli bzw. zwei Bratschen, die aber dennoch seit dem späten 18. Jahrhundert zu den geläufigen Varianten des Streichquintetts zählte.

Für die große Tradition des Streichsextetts – von Brahms über Dvorak bis zu Schönbergs Verklärter Nacht – fand Schulhoff selbstbewusst eine eigenständige Lösung. Sein Werk ist zwar viersätzig wie die Brahms-Sextette, schließt aber mit einem Adagio; es suggeriert zwar flirrende Klangkaskaden wie die Verklärte Nacht, enthält sich aber direkter Programmusik.

Antonin Dvorák: Streichquintett G-Dur, op. 77

Erwin Schulhoff: Streichsextett