Museumsfahrt zur Kaiserausstellung nach Mainz---------------Corona-bedingt abgesagt

Die am Dienstag, dem 10 November 2020 geplante Fahrt des Kulturvereins Grünstadt zu zwei Ausstellungen nach Mainz darf Corona-bedingt nicht stattfinden. Ein Nachholtermin in 2021 ist vorgesehen. Besucht werden die Ausstellung 'Die Kaiser und die Säulen ihrer Macht' im Landesmuseum und die Ausstellung 'Die Macht der Mainzer Bischöfe' im Dom- und Diözesanmuseum.

Abfahrt Bus: Sendemast am Bahnhof Grünstadt
Friedrich-Ebert-Str. 6 67269 Grünstadt

Di, 10.11.2020, 08:30 Uhr

Museumsfahrt

Fahrt des Kulturvereins zur Kaiserausstellung nach Mainz musste abgesagt werden - Nachholtermin ist vorgesehen

Wie kam Karl der Große oder Friedrich Barbarossa auf den Kaiserthron? Wie konnten sie ihre Macht gegen ihre Widersacher behaupten? Warum spielte die Rheinregion über viele Jahrhunderte eine zentrale Rolle in
allen großen Herrscherdynastien?

Im Kaiserjahr 2020 bietet Mainz gleich zwei Ausstellungen zu diesen Fragen. Die große Landesausstellung 'Die Kaiser und die Säulen ihrer Macht' im Landesmuseum beeindruckt nicht nur mit kostbaren Leihgaben aus ganz Europa, sondern auch mit kurzweiligem medialem Geschichtsunterricht.
Als Korrespondenzort ergänzt das Dom- und Diözesanmuseum in der neu konzipierten Ausstellung 'Die Macht der Mainzer Bischöfe' mit seinem reichen Bestand, u.a. Skulpturen des sogenannten 'Naumburger Meisters', die Hauptausstellung.

Der Kulturverein Grünstadt hat Führungen durch beide Ausstellungen reserviert. Ute Napp wird in bewährter Weise im Bus in die Thematik einführen.

Busfahrt und Museumsbesuche werden selbstverständlich nach aktuellen Coronaverordnungen durchgeführt.

Datum:                         Dienstag, 10.11.2020 abgesagt

Abfahrt des Busses:  8.30 Uhr am Sendemast am Bahnhof Grünstadt

Auskunft und Anmeldung bei Ingrid Steinle, Tel. 06359/3452

Abfahrt Bus: am Bahnhof Grünstadt (Sendemast)