Neujahrskonzert LJO-Brass

Jared Scott:                    Horn
Bruno Wipfler:                Posaune
Constantin Hartwig: Tuba

10 Jahre ist es mittlerweile her, als die 5 jungen Männer,die sich im Landesjugendorchester (LJO) Rheinland-Pfalz kennengelernt hatten. Inzwischen ist daraus ein Ensemble geworden, das den Vergleich mit den Größen der Blechbläserzunft nicht zu scheuen braucht.
Das Quintett kann alle Epochen der klassischen Musik, aber auch Jazz bieten. Dabei schmücken sie ihre Programme gerne mit choreografischen Ausarbeitungen und pfiffigen Moderationen. Das auch in Grünstadt hochgeschätzte Rennquintett wird von den Musikern als „wunderbare musikalische und menschliche Vorbilder“ gesehen. Renommierte Wettbewerbe, unter anderen bei „Jugend musiziert“ und beim „Jan-Koetsier-Wettbewerb wurden erfolgreich absolviert. Außerdem gab es Einladungen zu zahlreichen bekannten Festivals.

Programm:

Das junge Ensemble bietet dem Publikum ein festliches Programm von größtmöglicher stilistischer Bandbreite mit musikalischen Highlights aus über 300 Jahren Musikgeschichte!
Neben Barockmusik von J.S. Bach und G. F. Händel geht es über Stationen bei der Wiener Klassik (W.A. Mozart) hin zur Musik des 20. Jahrhunderts. Hier kann sich das Ensemble bei Jazz und Blues von seiner fetzigen Seite präsentieren. Außerdem werden dem Grünstädter Publikum einige Originalwerke für die Besetzung „Blechbläserquintett“ dargeboten.
Der Trompeter Johannes Leiner wird als Moderator durch den gesamten Abend führen.