Stummfilmvertonung „Ausgerechnet Wolkenkratzer!“

Ausgerechnet Wolkenkratzer! (Originaltitel: Safety Last!) ist eine US-amerikanische Stummfilm-Komödie von Hal Roach aus dem Jahr 1923, mit Harold Lloyd in der Hauptrolle. Life vertont von "Küspert & Kollegen"

Stummfilmvertonung  „Ausgerechnet Wolkenkratzer!“

Filmwelt Grünstadt
Von Ketteler Ring 14 67269 Grünstadt Telefon: (0 63 59) 32 42

So, 20.10.2019, 18:00 Uhr

Grünstadter Sternstunden, Stummfilmkonzert

Kinokonzert: Stummfilmvertonung

Ausgerechnet Wolkenkratzer!

Musik:

"Küspert & Kollegen"

Werner Küspert: Gitarre
Till Martin:              Reeds
Bastian Jütte:     Schlagzeug
Dietmar Fuhr:     Kontrabass

Ausgerechnet Wolkenkratzer! (Originaltitel: Safety Last!) ist eine US-amerikanische Stummfilm-Komödie von Hal Roach aus dem Jahr 1923. Besonders berühmt ist eine Szene, die in die Filmgeschichte einging: Hauptdarsteller Harold Lloyd hängt zappelnd am Zeiger einer riesigen Uhr an der Fassade eines Wolkenkratzers, weit über dem Straßenverkehr. Heute gilt Safety Last! als Komödienklassiker und Lloyds bekanntester Film.

Kleine Kammer-Ensembles neben großen Leinwänden: „Küspert & Kollegen“ greifen die Atmosphäre des klassischen Stummfilms auf und richten sich an ein Publikum von heute: „Unsere Musik klingt nicht wie traditionelle Stummfilm-Musik, sondern zeitgenössisch und unvorhersehbar“, sagt der Gitarrist und Komponist Werner Küspert. „Küspert & Kollegen“ haben sich bereits durch die ganze Frühgeschichte der Kinokunst gearbeitet. Werner Küspert schreibt für sein Ensemble zeitgemäße Musik - teilweise auf punktgenauen Einsatz komponiert, während andere Passagen viel Raum für Improvisation und Interaktion lassen.

Filmwelt Grünstadt
Von Ketteler Ring 14