Il Giratempo - Talkin' about Barbara

Ein Jazzsaxophonist, eine Operndiva, eine barocke Bassgruppe... und eine der faszinierendsten Frauengestalten der Musikgeschichte. „Il Giratempo“, der „Zeitenwandler“, möchte Sie nicht in vergangene Jahrhunderte entführen. Das junge Ensemble hat es sich vielmehr zur Aufgabe gemacht, mit den Schätzen seiner Reisen in die Vergangenheit das Hier und Jetzt aufzumischen.

Il Giratempo - Talkin' about Barbara

So, 23.06.2019, 17:00 Uhr

Grünstadter Sternstunden, Kammerkonzert, Jazz-Weltmusik

Il Gira Tempo - Talkin' about Barbara - 17th century jazz

Il Gira Tempo - Talkin' about Barbara - 17th century Jazz

Werke von Barbara Strozzi, Claudio Monteverdi, Giulio Caccini u.a.

Laila Salome Fischer: Mezzosopran
Magnus Mehl:                     Jazzsaxophon

Il Giratempo:                                                                                                                                                  Max Volbers:                       Blockflöten, Cembalo
Shen-Ju Chang:              Viola da Gamba
Vanessa Heinisch:        Theorbe, Barockgitarre

Ein Jazzsaxophonist,

eine Operndiva,

eine barocke Bassgruppe...

und eine der faszinierendsten Frauengestalten der Musikgeschichte.

Der Jazzsaxophonist Markus Mehl und die Sopranistin Laila Salome Fischer und eine barocke Bassgruppe spüren der venezianischen Komponistin und Sängerin im 17. Jahrhundert, Barbara Strozzi nach.

Im Venedig an der Schwelle ins 17.Jahrhundert lebte die Komponistin und Sängerin Barbara Strozzi. Das Kind der Lagunenstadt findet dort optimale Bedingungen für Ihre Kunst, ihre Kompositionen stehen im Mittelpunkt des Abends. Jazzsaxophonist Magnus Mehl, Jazzpreisträger des Landes Baden-Württemberg, spürt im Dialog mit der Sopranistin Laila Salome Fischer dieser Atmosphäre von Aufbruch und Entdeckergeist nach. Kombiniert mit Laute, Gambe und Cembalo erwartet uns ein ganz besonderer Abend mit so noch nie gehörten Klangfarben.

Musik des 17. und frühen 18. Jahrhunderts, auf historischen Instrumenten gespielt  und in außergewöhnlichen Zusammenstellungen:                                                                                                                           Mit Mut, Stilsicherheit, Virtuosität und einer gerüttelten Portion Eigenwilligkeit gestalten „Il Giratempo“ ihre Konzerte als wahre Feste für die Sinne.