Die Abenteuer des Wilhelm Tell

Familienkonzert: "Die Abenteuer des Wilhelm Tell" Ein Mitmachkonzert für Streichquartett und eine Schauspielerin.

Evangelische Stadtmission Grünstadt
Jakobstraße 30 - (Eingang: Östlicher Graben) 67269 Grünstadt

Sa, 24.11.2018, 15:30 Uhr

Kammerkonzert

Einlass: Sa, 24.11.2018, 15:15Uhr

"Die Abenteuer des Wilhelm Tell"

Ein Mitmachkonzert für Streichquartett und eine Schauspielerin.

Musik: Gioachino Rossini und andere

Text und Schauspiel: Ilona C. Schulz nach einer Erzählung von Friedrich von Schiller

Ausführende:

Alcina quartett: Jonathan Zipperle *2004, Violine, Minami Dettweiler *2002, Violine, Lea Erni *2002, Viola, Johannes Liesum *2004, Violoncello

Ilona C. Schulz

Die Abenteuer des Wilhelm Tell

Hohe Berge, saftige Wiesen, glasklare Seen, Käse mit Löchern - das ist die Schweiz. Ein Land des Friedens und der Freiheit!

Aber was ist da los? Tyrannen wollen das Land erobern und diearmen Bauern unterdrücken. Das lassen sich die Schweizer nicht gefallen. Wilhelm Tell, der Held der Geschichte ist nicht nur der beste Armbrustschütze weit und breit sondern auch ein Mann der Tat.

Ob es ihm wohl gelingt, mit Mut und Verstand die Bösewichte ausdem Land zu vertreiben??? Vielleicht könnte es klappen, wenn alle Kinder im Konzert kräftig mithelfen. Mut kann Berge versetzen!!!

Das Schauspiel "Wilhelm Tell" war Friedrich von Schillers letztes Drama, uraufgeführt 1804 am Weimarer Hoftheater. Die Geschichte handelt vom legendären Rütlischwur, auf den die Schweizer seit Jahrhunderten stolz sind, denn seither herrscht Frieden im Land.

Die Oper "Wilhelm Tell" (Uraufführung 1829 in Paris) war auch Gioachino Rossinis letztes Meisterwerk. Seine Ouverture wurde für unser Kinderkonzert von Andrew Hannan bearbeitet.

Für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren. In Zusammenarbeit mit der musikalischen Früherziehung der Musikschule Leiningerland.

Karten nur im lokalen Vorverkauf voraussichtlich ab Oktober:

Bilder u. Rahmen Haass, Optik Neumann und Tourist-Information Grünstadt

Kinder 5,- €